Loftwohnungen Stettenstrasse, Geroldswil

Planung: 2016 - 2018
Ausführung: 2019

Beschrieb
Die Gewerberäume am Stettengraben wurden nicht mehr genutzt. Die Räume sind hoch und weisen eine enorme Raumtiefe auf, welche nur schwer mit natürlichem Licht versorgt werden kann, da die Räume in den Hang hinein gebaut sind. Eine Umnutzung in konventionelle Wohnungen war somit nicht möglich. So entstand die Idee von Loft-Wohnungen. Mit Dachoblichtern im hinteren Bereich und Wand-Oberlichtern im vorderen Bereich, sowie raumhohen Fenstern zum Stettengraben sollte das Licht möglichst weit hineingeleitet werden.Auf dem Dach befinden sich die Gartensitzplätze der darüberliegenden Wohnungen, die Sichtbetonfassaden sollte passend zu den Lofts erhalten bleiben. Somit ergab sich für die energetische Sanierung eine Lösung mit Innenwärmedämmung.

Es entstanden drei Loftwohnungen mit Flächen von 124 m2, 125 m2 und 143 m2. Im hinteren Bereich entstand je ein Schlafzimmer mit einem Dachoblicht, welches zum Lüften elektrisch geöffnet werden kann. Im offenen Loftbereich wurde ein Nasszellenkubus eingebaut. Er enthält ein Badezimmer und eine offene Küchenzeile mit Kochinsel. Der Kubus ist nicht raumhoch, so dass sich das Tageslicht darüber hinweg im ganzen Loft verteilen kann.

zurück

       
       
Loftwohnung West im Oktober 2019      
       
   
       
Wohn-Esszimmer mit Blick auf den Gartensitzplatz     Badezimmer im Kubus
       
   
       
Loftwohnung Süd: Grossraum mit Nasszellen-Kubus     Essküche mit Gartensitzplatz West
       
  x
       
Gartensitzpläte West    
 
       
   
       
Loftwohnung Ost: Grosse Fenster zum Stettengraben      
       
top