Sanierung Bürogebäude, Neue Winterthurerstrasse, 8305 Dietlikon

Planung: 2011-2012
Ausführung: 2012-2013

Gebäudehülle
Das Gebäude aus dem Jahr 1964 wurde aussen mit neuen Aluminiumplatten verkleidet und gemeinsam mit neuen Fenstern und einer Aussenwärmedämmung energetisch saniert. Der Eingangsbereich erhielt ein "Facelifting" mit Natursteinbelag und neuer Belichtung. Die gesamten Haustechnikleitungen (Elektro,Sanitär, Heizung, Lüftung) sind ebenfalls neu.

Büros
Ein neuer Lift wurde eingebaut und das gesamte Treppenhaus mit Bodenplatten und elektrischen Lichtstreifen frisch gestaltet. Eine weitere Aufwertung ergeben die verglasten Büroeingangstüren, welche mehr Tageslicht und Transparenz ins Gebäude bringen. Im ehemaligen Holzschnitzel-Silo entstanden auf jedem Geschoss attraktive Sanitäranlagen mit Duschen im 1.OG.
Die ehemaligen, kleinen Nasszellen in den Büros können nun als Serverraum, Archiv oder Kaffeeküche genutzt werden.

Attikawohnung
Der Lift führt direkt in die neue 2.5 Zimmer - Attikawohnung (85m2) mit dreiseitiger Terrasse (125m2).

« zurück

 
 
     
Fassadenverkleidung aus Aluminium-Paneelen    
     
 
     
Der neue Eingangsbereich      
     
 
 
Treppenhaus   Lichtstreifen mit Oblicht
     
   
     
Attikawohnung: Wohnzimmer    
     
   
     
Küche    
     

 

top